Deutschland 2014 – Von der Mosel bis zur Donau

Nach meinen ganzen Stadtaufenthalten zog es mich im Anschluss doch in einer eher ruhigere Gegend, nämlich an die Mosel. Nicht unbedingt wegen dem Wein, aber wo ich schon mal da war, konnte ich die dortige Weinkultur ja auch gleich. Und obwohl ich kein Weintrinker bin, war ich doch überzeugt von den Tropfen, die so angeboten wurden. Aber kommen wir zum eigentlichen Grund meines Moselbesuchs – der Fotografie. Leider regnete es in den beiden Tagen fast durchgehend, sodass ich meine Ausrüstung einen Großteil der Zeit wohl oder übel sicher verstaut lassen musste. Wenn sich jedoch die Gelegenheit bot, zwischen zwei Regenwolken die Landschaft einzufangen, musste ich sie natürlich nutzen.

Schon während einer Weinführung konnte ich einige Bilder vom Moseltal bei Zell einfangen, darunter auch noch die letzten Erntebemühungen der Saison.

Am Morgen des zweiten Tages wollte ich dann versuchen, den Sonnenaufgang zu fotografieren. In der Hoffnung, das Wetter würde vielleicht mitspielen, machte ich mich dann am Vorabend auf, um die Location etwas genauer zu untersuchen, damit ich dann am Morgen alles finde und die Sonne mich nicht einholt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das Scouting auf die Abendstunden geschoben habe, denn so konnte ich einige gute Nachtaufnahmen bei Mondschein einfangen. Diese entschädigten mich dann auch für die Tatsache, dass der nächste Morgen nur mit einem Wort zu beschreiben ist: grau. Die Sonne zeigte sich nicht und so blieben mir am Ende wenigstens die tollen Nachtaufnahmen.

Mein nächster Stop war dann auch schon Ingolstadt und überraschenderweise Passau, da ein Freund von mir einen Autokauf abschließen wollte und wir daraufhin spontan noch bis an den südöstlichsten Zipfel Deutschlands kamen. Die folgenden Bilder sind an der Ruhmeshalle Walhalla entstanden.

 


Schreibe einen Kommentar

